Artikel

Blog mit PHP

Rubrik: PHP

Wie programmiere ich einen Blog in PHP? Diese Frage habe ich mir vor einer Weile gestellt, als ich mit der Planung dieser Seite begann. Eigentlich ist ein Weblog ja nichts anderes als eine News-Seite, so hieß das früher mal. Zumindest aus technischer Sicht, der Inhalt hebt sich evtl. von dein reinen News ab.

Da ich schon länger mit PHP programmiere und schon einige Seite mit PHP4 programmiert habe, wollte ich dieses Projekt endlich mal ordentlich objektorientiert umsetzen. Das läuft vermutlich beim ersten Versuch wiedermal nicht ganz optimal, aber man lernt ja dazu.

Als erstes habe ich meine vorhandene Bibliothek mit neuen PHP-Büchern erweitert. Es ist zwar auch möglich, sich im Web weiter zu bilden, ich persönlich halte aber von einem echten Buch aus echtem Papier deutlich mehr, als von irgendwelchen Frickel-Tutorials. Ein zweiter Aspekt für mich war, dass ich kein Framework, wie z.B. das Zend Framework, nutzen wollte. Die ganzen nützlichen Dinge, die man fertig vorfindet, wollte ich gern selbst programmieren.

...

Beiträge nach Rubrik
Amazon.de: Bestseller RSS